Warum Frauen ohne BH unterwegs sind: Ein Einblick

Die Vorteile eines BH-freien Lebensstils

Die meisten Menschen sehen eine Frau ohne BH auf der Straße und denken sofort an das Klischee eines wilden, freien Lebensstils. Aber es gibt viele andere gute Gründe, warum Frauen sich entscheiden, ohne BH unterwegs zu sein. Der Komfort ist wahrscheinlich der wichtigste Grund. Ein BH kann anstrengend und unangenehm sein, besonders wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. 

Einen BH zu tragen kann mühsam sein und die Bewegungsfreiheit einschränken. Dieser Unterschied spürt man vor allem in Hitze oder beim Sport – einfach nur abzunehmen und sich befreit fühlen ist phänomenal. Auch die Gesundheit ist ein wichtiger Faktor. Viele Experten glauben, dass das Tragen eines BHs in bestimmten Situationen schädlich für die Brustgesundheit sein kann. 

Es kann zu Schwitzen und Hautreizungen führen, was zur Ansammlung von Bakterien und Pilzen führt – etwas, das man vermeiden will! Wenn du also denkst, du solltest deinen BH immer tragen, überlege dir nochmal gut ob du ihn nicht mal ausziehen magst. Ein weiterer Pluspunkt des „BH-freien Lebens“ ist die finanzielle Komponente: Keine Kosten für teure Unterwäsche! Die Einsparung von Geld bedeutet auch mehr Freiheit in Bezug auf Modeauswahl – ohne auf die Kosten achten zu müssen! 

Natürlich gibt es eine Reihe von Nachteilen des Tragens keines BHs: Zum Beispiel können Brustschmerzen oder Schulterbeschwerden auftreten. Andererseits hat Untersuchung gezeigt, dass Frauen mit normaler Brustgröße am besten ohne BH leben sollten. Zuletzt sei erwähnt, dass es viele Möglichkeiten gibt, ohne BH unterwegs zu sein und trotzdem elegant und stilvoll auszusehen: Von hautfarbenem Klebeband bis hin zur modernsten Form der Seide oder Spitze – es gibt Optionen ohne Ende!

Wie ich zum BH-freien Leben kam

Ich bin nie ein Fan von BHs gewesen. Ich kann mich noch an die Unannehmlichkeiten erinnern, als meine Mutter mich zwingen wollte, einen zu tragen, als ich in der Pubertät war. Obwohl ich wusste, dass es für viele Frauen wichtig ist, habe ich nie verstanden, warum ich einen tragen sollte oder warum es eine Notwendigkeit sein könnte. 

Als Erwachsene begann ich langsam, mehr darüber nachzudenken und mich mit anderen Frauen über ihre Erfahrungen auszutauschen und herauszufinden, was sie von BHs halten. Einige sagten mir, dass sie sie bequem fanden und sie regelmäßig trugen. Andere sagten mir jedoch, dass sie es bevorzugten, ohne BH unterwegs zu sein und möglicherweise nur ab und zu einen trugen. Ich wurde neugierig und begann mehr über die Vorteile des Tragens von keinem BH zu erfahren: Es ist bequemer und liefert den ganzen Tag über Atmungsaktivität; es gibt keine rutschigen Träger oder Drückstellen; Sie sparen Geld – vor allem, wenn Sie Ihre BH-Kollektion Upcycle oder aufgeben; Sie reduzieren Ihren Müll – vor allem jetzt mit dem Trend des Nackttragens; und schließlich können Sie mehr Selbstlob empfinden – indem Sie Ihren Körper akzeptieren, wie er ist. 

Nachdem ich dies gelernt hatte, beschloss ich, BH-frei zu gehen! Ich begann damit, indem ich an Wochenenden losging und schließlich machte es den Weg in meine tägliche Garderobe. Ich habe immer noch Probleme mit der Durchsetzung mancher Kleidungsstücke (wenn du weißt, was ich meine), aber insgesamt habe ich das Gefühl bekommen, frei und unabhängig zu sein. 

Meistens bin ich mit dem Gefühl unterwegs: „Ich liebe meinen Körper so wie er ist“. Wenn man bedenkt, dass alle Frauen BHs tragen müssen oder ohne BH ausgehen können – obwohl es nicht in Ordnung ist – sollten alle Menschen ihrer eigenen Entscheidung folgen und tun was für sie am besten ist. Es steht jeder Person frei zu tragen, was immer sie will… oder auch nicht! Wenn du also keine Lust hast, auf den unnötigen Stress deines allgegenwärtigen BHs hast – versuche mal ‚Braless‘! Du kannst dir selbst einen Gefallen tun und den Komfort genießen!

Wie man den Übergang zum BH-freien Leben schafft

Viele Frauen tragen ihren BH täglich, ohne darüber nachzudenken. Doch was ist, wenn man sich entscheidet, ihn abzulegen? Wie macht man den Übergang? Und warum sollte man es überhaupt tun? Es gibt viele Gründe, warum man den BH ablegen sollte. Zunächst einmal ist es sehr bequem. Ohne BH fühlt sich die Haut viel freier an und es ist nicht mehr so warm unter den Achseln. Außerdem kann man sich endlich wieder frei bewegen!

Tipps für andere Frauen, die überlegen, auf BHs zu verzichten

Es gibt viele Gründe, warum eine Frau sich dafür entscheiden kann, auf BHs zu verzichten. Es kann ein Gefühl der Freiheit und des Wohlgefühls sein, wenn man nicht immer einen BH tragen muss. Einige Frauen erleben auch weniger Schmerzen und Unbehagen, während sie ohne BH unterwegs sind. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass jede Frau anders ist und es ihren persönlichen Präferenzen und Vorlieben entsprechend unterschiedliche Erfahrungen geben kann. 

Es gibt jedoch einige Tipps, die befolgt werden können, damit andere Frauen, die überlegen ohne BH unterwegs zu sein, möglichst angenehme Erfahrungen machen. Zuerst sollte man sicherstellen, dass man Kleidung trägt, die gut passt und bequem ist. Es ist auch hilfreich, bequeme Materialien zu tragen (z.B. Baumwolle oder Leinen), anstatt synthetischer Stoffe wie Polyester. Zudem sollte man in Betracht ziehen, ob man ein Tank Top oder einen leichten Sport-BH trägt – diese Optionen bieten mehr Unterstützung als kein BH und sind oft genug für den Alltag angenehm zu tragen. 

So stellt man sicher, dass man sich nicht unwohl fühlt oder peinliche Momente erlebt – gerade in Situationen in denen man vor anderen Menschen steht oder spricht oder in überfüllten Räumen ist es oft besser, etwas mehr Haltung zu haben. Außerdem sollte man versuchen mehr auf seiner natürlichen Körperform zu vertrauen – indem man mit dem Körper arbeitet anstatt gegen ihn – und durch richtiges Atmen sowie Entspannungs- und Kraftübungen mehr Kontrolle über den Körper gewinnen. 

Egal welche Entscheidung getroffen wird: Jede Frau hat das Recht ihre eigene Kleidung auszuwählen und ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist – unabhängig davon ob sie einen BH trägt oder nicht! Es ist hilfreich die Meinung anderer abzuwägen aber letztlich entscheidet jede Frau für sich selbst was der beste Weg für sie ist – ob mit oder ohne BH!